Alle Infos aus dem Jahr 2019



Das straberger Schützenjahr fängt mit herausragenden Erfolgen an. Beim Dr. Geldmacher Pokalschießen werden wieder "Pötte" in Hülle und Fülle abgeräumt.

Außerdem wurde von Karina und Sven Grubusch wieder einmal das tournusmäßige Treffen der Ex-Majestäten im Alten Ulan organisiert.

Im Frühjahr feierte Strabergrauschende Feste bei Kaiserwetter um sein Königspaar Markus I. Heide mit seiner Königin Anja vom Grenadierzug Kirmesfreunde.

Am Schützenfest Montag konnte sich Martin Zaum vom Jägerzug Germania II im zweiten Anlauf seinen Traum erfüllen und Schützenkönig von Straberg werden.

Klickt bitte auf das jeweilige Plakat, um zu den Berichten und infos der einzelnen Veransatltungen zu gelangen !


Patronatsfest Hubertus 2019
Patronatsfest Hubertus 2019
Schützenfest "Spätkirmes" 2019
Schützenfest "Spätkirmes" 2019
Jäger- und Jugendbiwak 2019
Jäger- und Jugendbiwak 2019


Gottestracht "Frühkirmes" 2019
Gottestracht "Frühkirmes" 2019
Treffen der ehemaliegen Königspaare
Treffen der ehemaliegen Königspaare
Siegerehrung Dr. Geldmacher Pokal Schießen 2019
Siegerehrung Dr. Geldmacher Pokal Schießen 2019


Und das gab es sonst noch im Jahr 2019:


Bezirkskönigschießen in Frixheim

 

Samstag, 10.08.2019 

 

Traditionell am zweiten Samstag im August streitet man sich im Bezirksverband Nettesheim um höhere Würden. Der neue Bezirkskönig für das Jahr 2019/2020 wurde gesucht. Natürlich auch mit Straberger Beteiligung. König Markus I. Heide ging für Straberg hoffnungsvoll an den Vogel.

 

 

 

Leider war das Glück nicht auf Markus´ Seite, und der Berwerber vor ihm, die amtierende Majestät der Bruderschaft Hoeningen, versetzt dem Vogel den entscheidenden Schuss.

 

 

 

Trotzdem gingen die Straberger Schützen auch an diesem Wettkampftag des Bezirksverbandes nicht leer aus...

 

 

Die Wertungen

 

  • Ehren-Oberst Hermann Hahn wurde Pokalsieger beim Schießen der Obersten und Brudermeister
  • Andrea Heinen  war die beste Einzelschützin
  • David Lemper war der bester Einzelschütze

 

 

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

 

an alle unsere Sieger !

 

 

 

© Bilder privat Grenadierzug Kirmesfreunde

 



Johannes May

für das Bundesschülerprinzenschießen qualifiziert !

 

Riesenerfolg für unseren Schülerprinzen 2018/2019 und den amtierenden Bezirksschülerprinzen Johannes May vom Oehmenhof:

 

Beim Diözesanschülerprinzenschießen am 07. Juli konnte er mit 29 von 30 zu erreichenden Ringen den zweiten Platz erreichen. Johannes musste sich leider im "Teiler" einem anderen Mitbewerber geschlagen geben. Das tolle Ergebnis bedeutete jedoch auch die Qulifikation für das

 

46. Bundesschülerprinzenschießen, welches im Rahmen des Bundesjungschützentages am 19.Oktober 2019 in Köln-Lövenich stattfinden wird.

 

Die Bruderschaft gratuliert Johannes zu diesem tollen Erfolg !!! Und insgeheim hoffen wir auch, einmal einen Bundeswürdenträger in unsereren Reihen haben zu dürfen.

 

Johannes, "Gut Schuss" im Oktober !!!

 



Sauberhafter Saal 30.03.2019

 

"Viele Hände - schnelles Ende"

 

Analog zum "Sauberhaft-Tag" hatte der Oberst und Saalwart Bernd May am Wochenende wieder zur Aktion "Sauberhafter-Saal" aufgerufen.

 

Nachdem im letzten Jahr lediglich acht Schützenbrüder den Weg in den heimischen Hubertussaal gefunden hatten, sah sich die obersten Hüter unseres Schmuckstückes genötigt, noch einmal an das Pflichtbewußtsein aller Schützenbrüder zu appellieren.

 

Und siehe da, der Erfolg gibt ihm Recht:

 

Über Dreißig Schützenbrüder schrubbten, putzten, wischten drei Stunden was die Schrubber nur so hergaben und der Saal wieder blitzt und glänzt.

 

Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass die jungen Züge "Edelweis II" und "Blauer Enzian" sich in großer Mannstärke an der Aktion beteiligt haben und Ihren Partybereich, die Sektbar zu neuem Glanz geschrubbt haben.



Mitgliederversammlung mit Vorstandsergänzungswahl

26.Januar 2019

 

 

Wechsel von 3 langjährigen Vorstandsmitgliedern Brudermeister Ulrich Baumer (li) verabschiedet den 2. Kassierer Oliver Jansen, den 1. Geschäftsführer Hans-Bernd Prisack und den Saalwart Herrmann Hahn nach 8-, 12- resp. 20- Vorstandsjahren aus dem Vorstand.

 

 

"Diesmal ist die Wahrscheinlichkeit hoch, in den Vorstand zu kommen" ; so eröffnete Wahlleiter Heinz-Peter Klosterberg den Programmpunkt 6.) der Mitgliederversammlung. Denn gleich drei Vorstandmitglieder traten zur Vorstandsergänzungswahl nicht mehr an. Somit waren mindestens drei von sechs zur Wahl stehenden Posten neu zu besetzen. Die drei weitern, bisherigen Vorstandsmitglieder: Jürgen Kollenbroich, Bernd May und Ralf Kindgen wurden wie erwartet in ihrem Amt bestätigt.


Neu in den Vorstand rücken Christoph Hennecke, Jörg Grips und Christoph Scheer.

 

© Bilder K.Saedler, Text HBP